ЛИТЕРАТУРА
Демина И.Е. Маркетинг в деятельности СМИ. – Иркутск, Изд-во ИГЭА, 1999.
Исследования,
разработка продукта и его продвижение на рынок: факторы успеха. Опыт ирландской
газеты Star. – World Association of Newspapers, серия "Газетные стратегии",
М., ГИПП, 2002.
Как
измерить работу редакции. Отчет о стратегии Всемирной газетной ассоциации. –
М.: ГИПП, 2002
Костерин А.Г. Практика сегментирования рынка. – СПб., Питер,
2002.
Литвак М.
Из ада в рай. Избранные лекции по психотерапии. – Ростов н/Д.:
"Феникс", 2003.
Маслоу А. Мотивация и личность. – СПб., Евразия, 1999.
Массовая
информация в советском промышленном городе – Под ред. Б.А. Грушина, Л.А. Оникова – М.: Политиздат, 1980
Назаров
М.М. Массовая коммуникация в современном мире – М.: Едиториал
УРСС, 2003.
Смирнова М.Г. Социологические исследования печати, радио и телевидения в развитых
капиталистических странах. М., 1984.
Создание
бренда, ведущего к росту аудитории. Тезисы выступления на съезде NAA, 30 апреля 2002 г. The Readership Institute, NAA,
ASNE The Media Management Center.
Статт Д. Психология потребителя – СПб.: Питер, 2003.
Федотова Л.Н. Анализ содержания – социологический метод изучения средств массовой
коммуникации. – М.: Институт социологии РАН, 2001.
Федотова Л.Н. Социология массовой коммуникации. – СПб., Питер,
2003.
Финк К. Стратегический газетный менеджмент – Самара, Корпорация "Федоров",
2004.
Фомичева И.Д. Журналистика и аудитория. – М.: Изд-во Моск.
ун-та, 1976.
Фомичева И.Д. Индустрия рейтингов. – М.: Аспект Пресс, 2004.
Фомичева И.Д. Социология СМИ. – М.: Аспект Пресс, 2007.
Щепилов К. Медиаисследования и медиапланирование.
– М.: РИП-Холдинг, 2004.
Ядов В.А.
Стратегия социологического исследования. Описание, объяснение, понимание
социальной реальности. – М.: Добросвет. – 2001.
-68-
Baacke D., Sander U., Vollbrecht R.
Lebensgeschichten sind Mediengeschichten. – Opladen, 1990.
Bellebaum A., Muth L. Leseglück. Eine vergessene Erfahrung. – Opladen, 1996.
Bericht über die
Focusgruppe. Материалы исследований ИД "Бурда"
(Германия), ноябрь-декабрь 2003 г.
Berlyne D. Konflikt,
Erregung, Neugier: Zur Psychologie der kognitiven Motivation. – Stuttgart,
1974.
Blumer H. Der Methodische Standort des symbolischen Interaktionismus. In
Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen. – Hamburg, 1973.
Bosshart L.
Überlegungen zu einer Theorie der Unterhaltung. – Konstanz, 1994.
Bryant J., Zillmann D. Using television to alleviate
boredom and stress. In: Journal of Broadcasting, 1984.
Charlton M., Neumann-Braun K. Mediensozialisation im Kontext. Der
Beitrag des Kontextualismus und der Strukturanalyse für die
Medienforschung. – Hildesheim, 1988.
Elias N. Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische
und psychogenetische Untersuchungen. – Frankfurt am Main, 1997.
Forscher ermitteln Verhalten von
Zeitungskonsumenten. – Journalist. – 2007 – 10 – С. 26–27.
Gröben N., Vorderer P.
Leserpsychologie: Lesemotivation – Lektürewirkung. – Münster, 1988.
Herzog H.
Motivations and Gratifications of Daily Serial Listeners // Radio Research 1942–1943
/ Ed. by Paul Lazarsfeld and Frank Stanton. N.Y., 1944.
Hess E.-M. Die Leser. Konzepte und Methoden der Printforschung.
– Offenburg: Burda Advertising CenterGmbH, 1996.
Levy M., Windahl S. Audience Activity and Gratifications.
A Conceptual Clarification and Exploration. –
N.Y., 1984.
Maslow A.
Motivation and Personality. –
McQuail D. Mass Communication Theory –
Meyen M. Mediennutzung.
– Konstanz: UVK, 2004.
Neundörfer L. Freie Zeit im Lebensrhythmus des Menschen. In Rundfunk,
Fernsehen und Freie Zeit. – Frankfurt am Main, 1957.
Newspaper Content. What
makes readers more satisfied. Readership Institute. Media Management Center at Northwestern
University. June, 2001.
Niggemeier S. Was wollen Sie von uns. Zeitungen erforschen ihre Leser und
erfahren, dass sie sich ändern müssen // FAZ – 2006 – 2 апреля – С. 33.
Noelle-Neumann E., Schulz R. Junge
Leser für die Tageszeitung. – Bonn, 1993.
-69-
Push and pull factors for Danish
newspapers / New Content Development. Материалы
конференции редакторов и маркетологов, состоявшейся в Вене (Австрия) в ноябре
1998 г.
Rager G., Müller-Gerbers S., Haage A. Leserwünsche als
Herausforderung. Neue Impulse für die Tageszeitung. – Bonn, ZV
Zeitungs-Verlag Service GmbH, 1994.
Readerscan angesetzt // Verdi.de – 2005 – № 9
Redaktioneller
Copytest Berliner Morgenpost. Ausgabe vom 10.04.2003
Rogall D.
Kundenbindung als strategisches Ziel des Medienmarketing. Entwicklung
eines marketingorientierten Konzeptes zur Steigerung der Leserbindung am
Beispiel lokaler/regionaler Abonnementzeitungen. – Marburg: Tectum Verlag,
2000.
Rosengren K.E.
Inhaltliche Theorien und formale Modelle in der Forschung über
individuelle Mediennutzung. – Hamburg, 1996
Scheuch E. Die
Problematik der Freizeit in Konsumgesellschaft. – Köln, 1972.
Schramm W. The Process and Effects of Mass Communication. –
Single-Copy Buyer Study.
Research for Newspaper Retailing. Newspaper Association of America, 2001.
Spiegel-Copytest. Anzeigenbeachtung und Heftnutzung. – Hamburg.
Spiegel-Verlag, 2002.
Stephenson W.
Play Theory of Mass Communication. –
The Newspaper Experience
Study, May 2003. www.readership.org/consumers/NewsExp.htm
Vorderer P. Action, Spannung Rezeptionsgenuß. In
Rezeptionsforschung Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien. –
Opladen, 1997.
Voss C. Textgestaltung
und Verfahren der Emotionalisierung in der BILD-Zeitung. – Frankfurt am Main:
Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1999.
Weiß R.
Praktischer Sinn, Soziale Identität und Fern-Sehen. – Konstanz, 2000.
Williams R.
Culture and Society. – Harmondsworth,
1971.
World trends in the newspaper industry.
Доклад директора Всемирной газетной ассоциации Т.Болдинга
на 59-м Всемирном газетном конгрессе в Москве 4–7 июня 2006 г. http://extranet.anj.org.br/palestras/cbj2006/timothy_balding.ppt
-70-